BERLIN PRIVATE GUIDE JANNA

Your Guide Janna in Berlin

Hallo, ich bin Berlin Privateguide Janna Ressel! Seit 1994 biete ich Stadtführungen als „professionelle Berlinerin“ an. Ich bin zertifiziertes Mitglied im Berlin Guide e.V. und im BVGD (Bundesverband der deutschen Gästeführer).

Als „Senior Guide“ verfüge ich über Erfahrung und Wissen nicht nur in Berlin. Ich arbeite auch als Reiseleiterin in Deutschland und europaweit.

Studiert habe ich Romanistik und Psychologie in Berlin und Köln, ich bin Diplom-Psychologin, tanze sehr gerne Swing und bin künstlerisch tätig.

Lizensiert für Museumsführungen: Pergamon Museum, Altes Museum, Schloss Charlottenburg / Neuer Flügel, Gedenkstätte KZ Sachsenhausen, Museum Blindenwerkstatt Otto Weidt. Führungen in: Topographie des Terrors, Jüdisches Museum, Neues Museum, Alte Nationalgalerie, Museum Checkpoint Charlie

Ich führe auf Englisch, Deutsch und Spanisch. Weitere Sprachen: Französisch und Italienisch.

Jüdische Geschichte und Nationalsozialismus

sind Schwerpunkte meiner Berlin-Führungen. Mehr dazu finden Sie unter meinen Touren. Ich führe auch in der Gedenkstätte Sachsenhausen und begleite Holocaust – Study – Touren als Reiseleiterin Gruppen nach Prag/Theresienstadt und Krakau/Auschwitz.

Warum ich meine Arbeit als Stadtführerin liebe

Berlin ist und bleibt eine Stadt mit einzigartiger Geschichte. Und immer wieder kann ich mich mit neuen Themen auseinandersetzen. Nach vielen Jahren als Guide im „klassischen“ Tourismus biete ich nur noch private Führungen an. Abgesehen von der spannenden Herausforderung, deutsche Geschichte und Gegenwart zu vermitteln, finde ich es wunderbar, Leute aus der ganzen Welt zu treffen: australische IT-Fachleute, bulgarische Banker, Münchner Schüler, Familien aus: China, Philippinen, Indien, Brasilien, Mexiko, Peru, Kanada, senegalesische Umweltspezialisten, österreichische Opernsänger und Dirigenten, deutsche Chirurgen, amerikanische Rechtsanwälte, Schweizer Gastronomen, rumänische Winzer, venezolanische Friedensaktivistinnen usw. usf…

Das schreiben meine Gäste

Hier geht es zum Gästebuch.

Mein Team

Mein Berlin Privateguide – Team besteht aus einem großen Netzwerk privater Guides. Ich vermittle gerne meine erfahrenen, vielsprachigen und qualifizierten Kolleginnen und Kollegen.

 janna@berlin-privateguide.de

Tel: +49 (0)30 440 93 71

Mobile: +49 (0)172 386 25 35